Aller Anfang ist schwer - dran bleiben noch viel mehr!!!



Was passiert wenn der erste Schritt getan ist?

Nach dem ewigen Aufschieben und Ausreden suchen, hast du es nun doch geschafft. Der erste Schritt ist getan. Bravo!!! Mit einem mehr oder weniger ausgeklügeltem Plan geht es nun frisch ans Werk. Doch nach einer Woche häuft sich der Wäscheberg, die Wollmäuse fegen durch deine Wohnung oder deine beste Freundin ruft nun schon zum dritten Mal an und will etwas mit dir unternehmen. Jetzt ist die Versuchung gross, vom neuen revolutionären Plan abzuweichen und eine Trainingseinheit ausfallen zu lassen oder statt dem geplanten Salat mit Poulet, eine Gourmet-Menü im Lieblings-Restaurant vor zu ziehen. Das anschliessend schlechte Gewissen ist momentan noch hintergründig. Also was hält uns davon ab, bei unserem neuen Plan den Rücken zu kehren, damit dieser zur Gewohnheit wird?
Warum hört man auf?

Schlechte Gewohnheiten ab zu legen ist schwerer als es sich anhört. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier. Vor allem die täglichen Inhalte, die für uns am ungesündesten sind, sind diese die uns in dem meisten Fällen das gewisse Gefühl von Luxus vermitteln.
Nach einem Tag in Fremdbestimmung, entscheiden wir uns gern für etwas wo wir unsere Seele baumeln lassen können. Ausserhalb der Arbeit ist unser Handeln selbstbestimmt und Bedürfnisorientiert. Zwar ist unsere Ziel das Gleiche, unsere primären Bedürfnisse allerdings meist weit entfernt von dem was wir tun müssen um unser Ziel zu erreichen!

Schnell sagen wir: „Heute habe ich keine Lust dazu!"

Anfangs hält sich dies eventuell noch in Grenzen. Doch dabei wird es nicht bleiben. Wenn beispielsweise Ferien anstehen, ist die Versuchung gross, dem neuen Plan eine Pause zu geben. Nach den Ferien fällt es allerdings umso schwerer in den alten neuen Rhythmus zurück zu finden.

Wie trotze ich der Versuchung ?Mit einem strukturiertem Plan, weißt du an jedem Tag welche Aufgaben heute auf dich zukommen. Sicher geht es nicht sein Leben lang wie programmiert nach Plänen zu leben. Es geht viel mehr darum zu seinen Willen und seine Leistungsbereitschaft zu dokumentieren und sein Ziel Tag für Tag direkt vor Augen zu haben. Beispiele für effektive Trainings- und Ernährungspläne findest du schnell im Internet. Am einfachsten ist es wenn du dich auf Facebook der Gruppe Strong&Healthy anschliesst oder mich auf der gleichnamigen Seite direkt kontaktierst. Ich helfe dir gern deinen Weg zu finden. Markiere dir jeden Trainingstag in deinem Kalender und teile die Fotos von deinen leckeren Rezepten mit deinen Freunden. Dokumentiere deine Erfolge in regelmässigen Abständen. Teile deine Erfolgskontrolle in kleine und grössere Phasen ein. Nach einer Woche wirst du noch nicht so viel Erfolg verspüren wie beispielsweise nach einem Monat.

Wie motiviere ich mich weiter zu machen?Währen deiner Dokumentation von Trainingseinheiten und gesunden Menüs, ist es möglich, dass du dennoch nicht den Erfolg siehst, den du dir erhofft hast. Vielleicht hast du nicht so viel abgenommen wie erhofft, oder n sogar zugenommen. Das kann je nach Trainingsmethode völlig normal sein. Dennoch ist es ein emotionaler Rückschlag! Allerdings darfst du dich davon nicht unterkriegen lassen!!! Du bist auf dem richtigen Weg. Kontrolliere ob du dich genau an deinen Plan gehalten hast. Ist das der Fall, kannst du stolz auf dich sein. Mache so weite und du wirst dein Ziel erreichen!!!

Solltest du dich nicht immer an deinen Plan gehalten haben, überprüfe woran dies gelegen haben könnte.


Sei ehrlich mit dir selbst und realistisch deinen restlichen Aufgaben gegenüber. Manche guten Vorsätze lassen sich so einfach nicht umsetzen. Ich habe mir mal vorgenommen jeden Tag 1h früher aufzustehen und schwimmen zu gehen..das ganze habe ich 3 Wochen lang gemacht …aus die Maus. Überprüfe ob dein Plan zu dir passt. Natürlich muss man sich umstellen. Um langfristig dabei zu bleiben sollte der erstellte Plan aber zu einem passen.

Was mache ich wenn ich meine Rhythmus verloren habe?Versuche auch hier heraus zu finden, warum du das Handtuch geworfen hast. Ist deine Planung nicht kompatibel mit deinem Lebensstil, muss dieser angepasst werden.

Bastle dir eine Collage von deinem zukünftigen
Vorher-Nachher-Effekt. Führe dir genau vor Augen was du willst und überlege dir was du brauchst um dies zu erreichen und dann besorg es dir.

Überlege dir eine Konsequenz welche du dir selber setzt, solltest du wieder vom Plan abweichen. Was gibst du auf, wenn du dich wieder hängen lässt?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen