Bikini-tauglich dank Fettstoffwechseltraining und negativer Energiebilanz

Und jährlich grüsst das Murmeltier!
Die Vögel zwitschern, die ersten Sonnenstrahlen überreden uns kurzzeitig auf unsere Jacke zu verzichten und die Vorfreude auf heisse Sommertage weckt in uns das Verlangen. sich in den Bikini zu schmeissen und uns im Park brutzeln zu lassen.
Zwar haben wir schon einiges erreicht, aber so ganz 100%ig zufrieden sind wir noch nicht! Also heisst es nun für uns, adè Aufbauphase und Hallo Fettstoffwechseltraining.

Wir alle wissen, dass das 10min. Programm vor dem Fernseher hierfür genauso hilfreich ist wie Uli Hoeness ein braver Steuerzahler, doch was müssen wir nun tun um die Resultate der letzten Monate sichtbar zu machen?
Schamlos wie ich bin, schaue ich für euch gerne hinter die Kulissen unserer uns nichts schenkenden Anatomie. Zwar hat uns die Evolution schon einige Vorteile verschafft, dennoch lässt sie uns in diesem Fall fies lächelnd im Regen stehen. Im Artikel "Wie schmelzen denn nun die Speckröllchen" haben wir bereits gelernt, dass wir unsere unter der Haut liegenden Fettdepots nur abbauen, indem wir die Freisetzung von Fettsäuren in das Blut anregen, um diese dann in den Kraftwerken der Muskeln verstoffwechseln zu können. An dieser Stelle schiesst uns natürlich direkt das Wort Fettoxidation in den Kopf. Wenn du mit deinen Bro`s und Chicas darüber sprichst, benutze ruhig dieses Wort. So musst du ihnen keinen ellenlangen Roman erzählen, dem sie eh nur mit einem Ohr lauschen und du nimmst automatisch die Position des CHECKERS ein. Zurück zum Thema.....

Um die besagten Fettsäuren verbrennen zu können müssen diese zunächst von ihrem Trägerstoff Glycerin befreit werden. Neben genügend Sauerstoff, wie in dem Begriff FettOXIDATION schon beinhaltet, Bedarf es u.a. der Hilfe einiger Signalstoffe wie bespielsweise die eines niedrigen Insulinspiegels, eine erhöhte Konzentration der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin im Blut, sowie die des Schilddrüsenhormons T3, Wachstumshormonen, Testosteron und anderen >Signalmolekülen. Ist die Scheidung erstmal vollzogen, werden die Fettsäuren in den Blutkreislauf geleitet von wo sie nun anschließend in die entscheidenden MuskelKraftwerke transportiert werden.
In diesen Kraftwerken dienen sie nun zur Herstellung unserer Stoffwechselenergie, die wir auch unter dem Kürzel ATP (AdenosinTriPhosphat) kennen. Hier erinnern wir uns an die Basics. Einmal mit genügend Sauerstoff verstoffwechselt bietet Fett uns rund doppelt so viel Energie wie Kohlenhydrate oder Proteine.

Wieviel Fettsäuren wir für die Energieumsetzung einsetzen können hängt zunächst einmal davon ab, wieviel Material dem Muskel hierfür zur Verfügung steht. Jedoch können nicht alle Fettdepots in gleichem Tempo abgebaut werden. Hier dürfen wir uns wieder bei Mutter Natur bedanken. Wie wir es schon von unserer Mama zu Hause kennen, will auch diese Mutter uns nur schützen. Veränderte Bedingungen entziehen sich ihrer Wahrnehmung da leider komplett. Doch wie Kinder nun einmal so sind, finden auch wie unsere Gesetzeslücke um unserer Willen doch noch durchsetzen zu können.
Im den Fettabbau aufs äusserste zu optimieren, müssen wir nun also die drei Grundpfeiler der Trainingswelt unserem Ziel entsprechend anpassen. Häufigkeit ; Dauer ; Intensität
Wie oft muss ich wie lange trainieren und wie sehr muss ich dabei Gas geben.

Einmal im Fitnesssport angekommen, verbreitet sich schnell die Mentalität Go Hard Or Go Home. Kluge Worte eines weisen Mannes, doch sollte auch hier die Bedeutung der Regeneration nicht vergessen werden. Das Prinzip der Superkompensation wird nicht unwirksam weil sich dein primäres Ziel verändert. Im Gegenteil!! Mit der Umstellung deines Trainingsplans setzt du neue Reize, womit sich die Regenerationsdauer vorerst wieder in die Länge zieht. Nur wenn wir die 3 Grundpfeiler des Trainings optimal aufeinander abstimmen erzielen wir maximale Erfolge. So verhindern wir den Zustand des Übertrainings und laufen so nicht Gefahr auf der Zielgeraden zu scheitern.

Uns ist wohl allen bekannt, dass unser Körper eine gewisse Zeit auf entsprechendem Niveau braucht um auf den erwünschten Verbrennungsmodus um zu schalten. Doch die wenigsten von uns haben die Zeit, Motivation oder geistige Ausdauer um mehrere Stunden beim Ausdauertraining  zu verweilen.
Viele Athleten leeren daher ihre Energiespeicher mit Hilfe eines intensiven Krafttrainings um dann im anschließenden Ausdauerteil direkt auf die erwünschte Energiequelle Fett zugreifen zu können. zum anderen beschränkt es den Muskelverlust während einer entsprechenden Diät.
Womit wir auch schon am letzten entscheidenden Punkt angekommen sind.

unsere unerwünschten Depots existieren in erster Linie deshalb, weil wir nicht immer so diszipliniert sind/waren, wie wir es und wünschen würden. Der zünftige Grillabend bei Freunden, regelnmässige Besuche im FastFoodRestaurand oder die obligatorische Partynacht in der das eine oder andere Gläschen nicht fehlen durfte. - All dies sind Situationen, die uns unser Leben zwar im ersten Moment versüssen, die jedoch immer wieder einen schalen Nachgeschmack hinterlassen.
So stehen wir nach der besagten Partynacht vor dem Spiegel und suchen unser Sixpack vergebens unter den eingelagerten Wassermassen. Doch immerhin bauen diese sich mehr oder weniger selbstständig wieder aber, gehen wir von einen gesunden Organismus aus. Aber die Trainingsfreie Woche in der uns der Park mit seinem unwiderstehlich guten Burger und diesem wohl tuenden Kaltgetränk gelockt hat, bringt uns da schon in eine weitaus kniffligere Lage. Ob wir uns im Anschluss gedanklich selbst übers Knie legen oder nicht, wir kommen nicht drum herum, diese nun mit Glycerin vereinten Fette, welche bereits ein wohliges zu hause in unseren Zellen gefunden haben, zum Auszug zu bewegen. Das erreichen wir aber nur, indem wir das was wir zu viel in uns hineingestopft haben, nun von unserer täglichen Nahrung abziehen.

Im Hinblick auf unser angepasstes Trainingsprogramm, Spiel hier auch die Nährstoffverteilung eine ebenso große Rolle, wie die Berechnung unseres effektiven Bedarfs. Um uns stundenlange Kalkulationen zu ersparen bietet das Google Suchergebnis unzählige Plattformen an, auf denen du deinen individuellen Bedarf online ausrechnen kannst. Ich muss glaub nicht erwähnen, dass dies immer nur ein Orientierungswert für euch sein kann! Und dennoch... Ein HOCH auf das Zeitalter der modernen Medien.
Beispielsweise Krankenkassen bieten diesen Dienst mit einen zuverlässigen Resultat an!
https://www.tk.de/tk/ernaehrung/bausteine-der-ernaehrung/tagesbedarfsrechner/37886

In Sachen Nährstoffverteilung kannst du zwischen unzähligen Methoden wählen. Hier gilt: Finde heraus was zu dir passt. Um euch dennoch einen kleinen Einblick zu verschaffen möchte ich euch 4 Methoden abschließend vorstellen.

Standart Diät
Bei der Standart Diät wird auf eine ausgewogene Ernährung geachtet, wobei wir für eine negative Energiebilanz von max. 80% unseres Tagesbedarfs ausgehen.

50%          20%          30%                                            
 KH           EW           Fett

Das bedeutet in meinem Fall:  187,5g/75g/50g



LCHF

Minimierte Aufnahme von Kohlenhydraten & Förderung der Fettverbrennung.

Streng:


  7%          33%          60%                                           

  KH           EW           Fett

 Das bedeutet in meinem Fall:  26,3g/123,8g/100g


Gelockert:


25%          20%          55%                                                  

 KH           EW           Fett

 Das bedeutet in meinem Fall:  93,8g/75/91,7g 



Proteinreiche Ernährung

Steigerung/Optimierung der Eiweissaufnahme & Kraft

42%          23%         34%                                                     

KH           EW           Fett
   
 Das bedeutet in meinem Fall:  157,8g/88g/57,4g

Anti Heisshunger


33%          33%          33%                                                    

KH           EW           Fett

Das bedeutet in meinem Fall:  125g/125g/125g



Wichtig für jede Diät ist, dass deine tägliche Kalorienzufuhr mindestens deinen Grundumsatz abdeckt!!!

Für genaue Berechnungen für deinen individuellen Ernährungsplan oder Das Erstellen eines fundierten Trainingsplan, maßgeschneidert auf dein persönöliches Ziel, steht dir die Autorin gern zur Verfügung. ;)

Tschüss Eure Eileen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen