Eat Clean - Go Green


Go green! Heisst der neue Trend in Sachen gesunder Enährung. Wer sich antriebslos, müde und schlapp fühlt soll es mit dem grünen Wundermix probieren. 

Hier erfährst du wieso die Stars schon lange grün denken.

Ein knackiger Salat hat so manche Vorzüge, doch währst du auf die Idee gekommen ihn zu mixen? Zusammen mit Mango und Banane beispielsweise. Vielleicht hast du auch lieber gemixten Spinat mit Pfirsich? Im Mixer fein püriert, entsteht im Handumdrehen ein feiner Smoothie, der dem Körper hochkonzentrierte Vital- und Nährstoffe liefert. Da dieser Smoothie ausschliesslich aus rohem Obst und Gemüse besteht, enthält dieser Powermix nicht nur ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, wichtige Enzyme und Antioxidantien sondern auch Ballaststoffe, Proteine und wertvolle Kohlenhydrate.


Blattgrün als Geheimzutat?

Vorbei sind die tage an denen Karottengrün und Co. im Abfall landeten. Nicht nur Salate und Kohlsorten sind geeignete zutaten für deinen grünen Smoothie. Die grünen Blätter von Karotten, Randen und unzähligen anderen Knollengewächsen sind tolle Zutaten für deinen Mix. Meist ist der Nährstoffgehalt in unserem „Abfall“ höher als in seiner Frucht und kickt uns zusätzlich noch mit sekundären Pflanzenstoffen und Chlorophyll. Reine Wundermittel für eine gesunde Darmflora, Blutbildung und wirken entgiftend und desinfizierend. Durch das kräftige mixen, muss der Körper keine grössere Kraft mehr aufwenden um die Zellwände unserer Zutaten aufzuspalten und kann Nährstoffe besonders gut aufnehmen.


Wie mixe ich grüne Smoothies?

Anfangs ist die Kombination der Zutaten sehr ungewöhnlich. Doch wer sich überwinden kann, wird belohnt. Anfangs ist zu empfehlen 60% Früchte mit 40% Blattgrün zu mixen. Nach und nach kannst du das Verhältnis umdrehen um die Wirkung noch intensiver zu spüren.

Achtung: Stärkehaltiges Gemüse wie Kohlrabi, Möhren oder Kürbis wird nicht direkt genutzt. Nur dessen Blätter dienen als Zutat für deinen Powermix.

Rezepte für das Grüne Wunder findest du hier!


Zehn Vorzüge der grünen Smoothies

1. Grüne Smoothies sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

2. Sie sind leicht verdaulich.

3. Im Gegensatz zu Säften enthalten sie aufgrund der Fasern mehr Ballaststoffe.

4. Grüne Smoothies sind schmackhaft für alle Altersgruppen.

5. Sie sind reich an gesundem Chlorophyll.

6. Grüne Smoothies lassen sich schnell herstellen (unter 5 Minuten).

7. Auch Kinder mögen die Mixgetränke, sollten aber erst langsam daran gewöhnt werden.

8. Wer mit grünen Smoothies anderes Gemüse ersetzt, reduziert in seiner Ernährung Salz und Fette.

9. Durch grüne Smoothies nimmt man regelmäßig Grünkost zu sich, ein Gewöhnungseffekt tritt ein.

10. Frisch verzehrt sind die Smoothies sind zwar am gesündesten, halten aber gekühlt bis zu drei Tagen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen