Kraftraining,,,aber wie,,,und warum???



Wir alle haben eines gemeinsam. Wir wünschen uns einen optimal geformten Körper. Ich bin davon überzeugt, dass dies möglich ist, auch ohne Verzicht auf die heiss geliebte Schokolade oder ständiges Hungern.
In zuvor kommenden Postings machte ich deutlich wie wichtig es ist, sich ausreichend zu ernähren. Was bedeutet, dass man auf jeden Fall das persönliche Mindestmass an Kalorien zu sich nimmt.
Um einige Pfunde zu verlieren ist ein ausgedehntes Cardio-Training, natürlich nie verkehrt. Aber sind wir mal ehrlich...wer von uns hat schon die Zeit 1-2h am Tag zu laufen, joggen oder Velo zu fahren?! Davon abgesehen  macht sich bei so einem Aufwand, die Langeweile schnell breit. 
Desweiteren verlieren wir  dadurch zwar eventuell einige Pfündchen, jedoch wollen wir auch nicht, dass die zuvor mit Körperfett ausgedehnte Haut schlaff an uns herunter hängt. 
Die Lösung hierfür ist ganz einfach....KRAFTTRAINING!!!!

Je nach Wiederholungszahl, lässt sich der Trainingserfolg ganz einfach steuern. 
Ob wir uns maximal verausgaben wollen, uns pralle Muskeln wünschen, athletisch sichtbare Muskeln vorziehen,  bestimmte Problemzonen straffen wollen, oder einfach unseren Grundumsatz erhöhen wollen um hemmungslos schlemmen zu können.......all das erreichen wir mit einem gezielten Krafttraining. 

Ich habe für euch eine kleine Tabelle erstellt, in welcher ich sämtliche Formen von Krafttraining zusammengefasst habe:




Trainingsintensität
Reizintensität
(Gewichte)
Wieder-holungen
Wirkung
leicht 
40-60%
15-25
Kraftausdauer
mittel 
60-80%
8-15
Muskelfaser-
verdickung
submaximal
80-85%
6-8
Muskelfaser-
verdickung, 
Kraftsteigerung
schwer 
90-95%
2-4
Kraftsteigerung,
intramuskuläre 
Koordination
100% = Maximalkraft



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen