Metabolic Balance

Hey Ihr da draussen :)

Nach dem ich mich vor einigen Tagen verstärkt mit dem Thema Stoffwechsel auseinander gesetzt habe, flattert nur mein abonnierter Fitnessratgeber ins Haus!
Und siehe da .... in meinen Händen halte ich das Beispiel dafür, dass Metabolic Balance in aller Munde ist!
Nun gibt es ja scheinbar aber tausende unterschiedliche Philosophien über den menschlichen Stoffwechsel und das Geheimnis der Traumfigur ohne grossen Verzicht!
letztendlich läuft es allerding immer wieder aufs Gleiche hinaus.....Wir geben unserem Körper was er braucht, sind gesund, nehmen ab und mit etwas zusätzlichem Training formen wir unseren Körper wie wir ihn haben wollen.

Doch woher wissen was der Körper braucht?
woher wissen, welche Methode für uns passt...immerhin wollen wir nicht noch mehr zunehmen, sondern aussehen wie Jessica Alba in INTO THE BLUE ;)

Nun blättere ich also in meinem Fitnessratgeber und verschlinge den Artikel über Metabolic Balance!
Was mich stört ist, dass es zu 100% durchgeführt, als nicht viel mehr erscheint als eine weitere Diät nach welcher man sein Leben richten soll!
Für mich ist das nichts.
Allerdings bietet Metabolic Balance für mich persönlich hilfreiche Denkanstösse.

Der Artikel meines Ratgebers des Vertrauens war simpel aufgebaut.....Ein kleines Vorwort....Ein grober Test über die eigenen Essgewohnheiten .....Und die Typenerläuterung!
In wie weit man auf diesen Test bauen kann ist die eine Sache, schadet ein Versuch ja nicht.
Laut Metabolic Balance gibt es 3 unterschiedliche Stoffwechseltypen:

- TYP A Der Basen-Typ
- TYP B Der Protein-Typ
- TYP C Der Kohlenhydrat-Typ

Laut Testergebnis kann ich mich am ehesten bei dem Basen-Typ einordnen!!!

Mögliche Hinweise auf Typ A:

*Meine Haut ist eher blass.
*In letzter Zeit hab ich ziemlich zugenommen.
*Ich trinke am liebsten Mineral, Limonade, etc.
*Ich esse mehrmals täglich Fleisch/Wurst.
*Ich gehe ohne Frühstück aus dem Haus.
*Ich lasse oft Mahlzeiten aus und schlage am Abend zu.
*Wenn ich Fettes esse, bin ich oft müde.
*Ich leide eher nicht an Migräne oder PMS.

"Als Basen-Typ arbeitet mein Stoffwechsel am besten, wenn der Säure-Basen-Haushalt meines Körpers im Gleichgewicht ist."

Das ist ja schon einmal eine tolle Aussage ...aber was heisst das???

Mein heiss geliebter Ratgeber berichtet:

Die optimale Zusammensetzung meiner Nährstoffe besteht zu etwa 80% aus "basenreichen Lebensmitteln" wie Obst , Gemüse, oder Kartoffeln und zu 20% aus "Säurebildern" wie Fleisch, Fisch oder Getreide. So soll ich meinen Stoffwechsel entlasten und somit erreiche und halte ich mein Idealgewicht.

Hmmm...so viel mehr sagt mir das jetzt allerdings auch nicht, also steht uns in diesem Artikel ebenso eine kleine Auflistung von Do`s und Dont`s zu Verfügung :)

DO`s:
Obst, Pilze, Kartoffeln, Süsskartoffeln, Salat, Milchprodukte von Ziege und Schaf, Soja-Produkte, Samen, Nüsse, Kerne , Rosinen, Trockenobst, stilles Wasser, Butter

DONT`s:
Zitrusfrüchte, Wurst, Schinken, Jogurt, Konserven, Fast Food, Fertigprodukte, Backwaren, Chips, Ketchup, Limonade, Milchprodukte, Cola, Süssigkeiten, Nudeln, Zucker, Cappuccino, Cornflakes, Weissmehl, Mineral mit Gas, Ei
ERLAUBTE SÜNDEN:
getrocknete Früchte wie Mango, Papaya oder Ananas, Studentenfutter, Espresso(1-2/Tag)



Ich werde mal versuchen mich nach diesen Denkstützen zu richten und schauen was dabei heraus kommt!!!

Hier noch einiger Infos zu den verbleibenden Stoffwechseltypen.


TYP B
Mögliche Hinweise auf Typ B:

*Deine Haut ist eher fettig.
*Bei dir schläg jede Kleinigkeit zu Buch.
*Wenn du Nudel, Brot und Süsses isst, nimmst du zu.
*Du trinkst am liebsten Milch und Molke.
*Du isst täglich Fleisch und Wurst,
*Zum Frühstück magst du es am liebsten deftig.
*Du isst 3-5x pro Tag.
*Du fühlst dich besser und zufriedener wenn du fettig isst.
*Du leidest an Migräne und/ oder PMS.



Viel Fisch, mageres Fleisch und Milchprodukte Stehen auf dem Speiseplan!

Aufpassen müssen die Protein-Typen vor allem bei Kohlenhydraten.Ein Zuviel an Zucker und Weissmehl lässt nicht nur den Blutzucker sondern auch den Insulinspiegel nach oben schnellen. Als dessen Folge lagern sich die überschüssigen Kohlenhydrate im Fettgewebe ein. Wenn schon Kohlenhydrate, dann lieber in Form von Obst, Gemüse oder Vollkornprodukten und möglichst mit eiweissreichen Milchprodukten, Soja und Nüssen kombinieren.

DO`s:
Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Haferflocken, Eiweisshakes, Milchprodukte, Käse, Salami, Schinken, Meeresfrüchte

DONT`s:
Süssigkeiten, Kuchen, Gebäck, Limonade, Zucker, Weissbrot., Schokolade, Eis, Pasta, Reis

ERLAUBTE SÜNDEN:
Eier, Thunfisch, Nüsse, Sonnenblumenkern, Vollkornkekse



TYP C

Mögliche Hinweise auf Typ C:

*Deine Haut ist eher Trocken.
*Du wiegst immer ungefähr gleich viel.
*Du nimmst du bei zu fettem Essen.
*Du trinkst am liebsten Fruchtsäfte.
*Du isst nicht täglich Fleisch oder Wurst.
*Croissant/Brötchen mit marmelade macht dein Frühstück perfekt.
*Du isst täglich 2-3 kleine Mahlzeiten.
*Wenn du fettig issy bist du oft müde.
*Du leides weder an Migräne noch an PMS.





Dieser Kohlenhydrat-Typ sollte zu viel Eiweiss vermeiden.

60% der Gesamtenergiemenge sollte bei diesrem Typ aus Kohlenhydraten bestehen.
Vollkornprodukte, Reis, Nudel, Obst und Gemüse bestimmen seinen Spreiseplan!
Da dieser Typ Proteine zwar schlecht verträgt, diese aber für den Muskelaufbau unerlässlich sind, sollte sich der Kohlenhydrate-Typ an fettarme Quellen wie Pute oder Fisch halten.

DO`s:
Brot, Vollkornprodukte, Müsli, Gebäck, Nudeln, Reis, Obst, Säfte, Gemüse, Salat, fettarme Milchprodukte, mageres Geflügel oder Fisch

DONT`s:
Fette Fleischsorten wie, Schweinefleisch, Wurst, Weichkäse, Paniertes, Eierspeisen, Sahne, Eis, Nüsse, Eiweisshakes,

ERLAUBTE SÜNDEN:
Schokolade, Kuchen ( ohne Sahne), Gebäck

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen