Ernährung


DocActiveDrink - Grapefruit-Limo mit Extras


Montag 5Uhr in Berlin -


Mein FitnessTracker vibriert mich sanft aus dem Schlaf. Noch nicht ganz in der Realität angekommen, bringe ich das Ding zum Schweigen und versuche zu verdrängen dass die Nacht sich schon wieder verabschiedet hat und ein weiterer Tag längst begonnen hat. Ein guter Freund von mir ist wahrscheinlich schon seit vier Stunden am Arbeiten und ich liege in meinem DesignerBett und Suche verzweifelt nach Möglichkeiten die Nacht noch etwas zu verlängern. Kennt ihr noch die Sims? Ich fühle mich wie eine dieser Figuren dessen Energiebalken nicht vollständig geladen wurde. Allerdings hatte die Figur im Spiel die Möglichkeit sich komplett auf zu laden...man konnte sie gar nicht vorzeitig wecken. Ok- sie hat dafür bis 12Uhr geschlafen und somit ging sie nicht zur Arbeit und man hatte schnell kein Geld mehr....ABER sie konnte weiter schlafen! Nachdem jetzt nun auch der HandyWecker klingelt quäle ich mich erst einmal zur KaffeeMaschiene.
Einmal die Arabica Bohne ausgebeutet, die Milch schaumig geschlagen und mit dem zucker freien  Sirup verfeinert, startet ein neuer Tag. Nach einigen Minuten haben sich nicht nur meine Augen gänzlich geöffnet. Auch mein Kopf ist nun für kleine Denkleistungen bereit. - Ok was steht heute an? Der Kampf gegen das Chaos von 8-16Uhr, danach dreißig Minuten KaffeePause. Im Anschluss ruft das HolmesPlace - juhuu AbExpress. Da fällt mir ein, ich habe heute Nacht von einer neuen Übung geträumt die ich auf jeden Fall einbauen werde! 

Gesunde Ernährung, hartes Training und der dazu gehörige Lifestyle - Das ist mein Leben.
Ich habe mir meine eigene kleine Welt um die eine Leidenschaft herum gebaut. Doch von einem Laster werde ich mich wahrscheinlich nie trennen können. -Energy Drinks
Ich liebe sie! ich kann gar nicht genau sagen was genau ich an ihnen Liebe. Die Wirkung wird es wohl kaum sein. Bei meinem Koffeinkonsum habe ich nicht den Eindruck als könnten ein Paar Milligramm Koffein mehr noch etwas bewirken bzw verstärken. Vielmehr ist der Energy Drink für mich das, was für Andere die Zigarette ist. Es geht schon kaum noch um die Wirkung, als vielmehr darum ihn sich mal wieder zu gönnen! Man weiß es ist nicht gut für einen selbst - und mir ist bekannt, dass er mich nicht wacher, aktiver oder konzentrierter macht. Das einzige was ich weiß ist, dass ich unzählige chemisch erstellte Geschmäcker in mich hineinschütte und das auch noch genieße.  Mit sämtlichen Varianten aus der Sportsnutrition, konnte ich bisher immer mein gewissen beruhigen. Auch wenn die Inhaltsstoffe wahrscheinlich, wenn überhaupt minimal von den "gewöhnlichen" Angeboten abweichen. Nichts desto Trotz - Auch wenn mir bewusst ist wie sehr ich mir selbst mit jeder einzelnen Dose widerspreche, so kann ich es doch nicht lassen.

Ich wünschte mir lange eine Version eines EnergyDrinks, mit der ich nicht all zu sehr gegen meine allgemeinen Grundsätze im Bereich Ernährung verstoße.
Und Tadaaaa - DOC Weingart hat wieder einmal meine Gebete erhört. Schon das erste Produkt von Doc Weingart, welches ich testen durfte eroberte nach einem ersten SchockMoment mein Herz. Das DocReset sieht im ersten Moment zwar aus wie ein gewöhnlicher Schoko-ProteinShake, beeindruckte mich aber schnell mit seinem komplett gegensätzlichen Geschmack. Ein RecoveryShake der nicht schmeckt als hätte man Schokolade in künstlichem Honig gewälzt und mit Süßstoff paniert. Ich werde immer schräg angeschaut wenn ich sage ich mag diese kalte Erbsensuppe irgendwie, aber was soll`s. Jetzt setzt Doc Weingart noch einen drauf.
Im endlosen Meer an Möglichkeiten im Punkto Energy Drinks, macht nun ein neuer Drink den Markt unsicher. Als jemand die Koffein schon fast intravenös zu sich nimmt, musste ich die vegane Variante von Doc Weingart natürlich ganz genau unter die Lupe nehmen. Die Firma DOC Weingart war auch in diesem Test wieder sehr spendabel und ließ mir 24 Dosen dieser veganen Verführung zukommen.  Zwei Dosen verschenkte ich an eine gute Bekannte die sich schon seit Jahren vegan ernährt, keinen Kristallzucker zu sich nimmt, Koffein gänzlich meidet und so die optimale Testperson darstellt. Wie erwartet reagierte ihr Körper auffallend. Aus einer durch Müdigkeit geplagten, nervlich ausgelaugten Arbeitskollegin wurde glatt ein Duracell-Häschen.

Einziger NegativFaktor der EnergyDrinks bisher, ist der künstliche Geschmack. Insbesondere in
ungekühltem Zustand werden diese bunten Sprudelwasser eher zu einer Beleidigung unserer Geschmacksnerven. Mich persönlich hält das leider dennoch nicht davon ab mir die Brühe dann um so schneller ein zu verleiben. Ich denke hier ist es wie mit dem Katzenfutter - oder gar schlimmer.
Werden da nicht auch gewisse Stoffe beigemischt,die bewirken sollen, dass die Tiere nichts anderes mehr essen wollen? Ich erinnere mich da ganz dunkel an meine kleine Susi die eine Zeit lang kaum gefressen hatte nachdem wir diese girly-pink farbene Marke gekauft hatten.
Ich befürchte in meinem Fall ist es das Taurin was mich so gekonnt um den Finger wickelt.

Doc Energy - der vegane EnergyDrink!
Um ehrlich zu sein war mir nie bewusst, dass EnergyDirnks nicht vegan sein könnten. Oder sind sie es doch? Sie sind zu 90% aus künstlichen Inhaltsstoffen zusammen gemixt, aber tierische Produkte sind nicht enthalten soweit ich mir das vorstellen kann. Berichtigt mich wenn ich falsch liege!
Wieso habe ich mich eigentlich nie damit befasst, wenn ich doch sonst immer genau schaue was wo drin ist?!? Das musste sich ändern. Weil im REWE gerade im Angebot, schnappte ich mir direkt meine sonst liebste aller Dosen. - Die Schwarze Dose - Bisher der für mich mit Abstand beste EnergyDrink.

Kann der DOC Energy da mithalten? Für einen direkten Vergleich müsste ich beide Drinks zeitnah  testen. Hier identische Ausgangssituationen zu schaffen war gar nicht so einfach! Doch auf Grund meines derzeitigen Schlafdefizits keine unlösbare Aufgabe.

Wie bei jedem EnergyDirnk sagt auch Doc Weingart, dass sein Drink uns über stressbehaftete oder sonst in irgendeiner Weise anstrengende Zyklen hinweg helfen soll. Ganz interessant finde ich aber, wie auch schon im letzten Test, die Wirkung als Mahlzeitenersatz! Habt ihr euch da vielleicht vertippt. Eine Firma die ihre Strategie auf vegane Ernährung und den Ausgleich an Mikronährstoffen aufbaut, empfiehlt einen EnergyDrink als Mahlzeitenersatz? Ich denke nicht, dass euch das so glaubwürdig erscheinen lässt. Da ich mit der Weile ein Fan von euch bin, vergessen wir das mal ganz schnell!
Was ist denn nun drin in den stilvoll schlicht gehaltenen Dosen mit prägnantem Schriftzug? Geht es euch wie mir? So ganz ohne Vergleichstabelle, sagt mir das alles recht wenig! Was auffällt - NO TAURIN!
Die Wirkung wird also lediglich dem Koffein, Guarana und dem Vitamin C zuzuschreiben sein. Bei einem Blick auf die Nährwerttabelle der Schwarzen Dose, stockt mir der Atmen! Nur 59kcal pro 100ml - eins zu Null für Team Schwarz. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Marktführer RedBull das Doppelte intus. Jetzt habe ich doch glatt noch ein Argument warum ich mich persönlich immer gegen RedBull entscheide wenn ich die Wahl habe.

Der DocActiveDrink hat zwar mehr kcal als die Schwarze Dose. BlackBeauty hat allerdings trotzdem 3mal so viel Zucker enthalten.
In dem Fall kann ich die ExtraKalorien gut verkraften. Ich habe dank Doc Weingart einen EnergyDrink entdeckt, der schmeckt wie frische Grapefruit-Limo, meinen Koffeinpegel auf dem erforderlichen Level hält und mich zusätzlich noch noch einigen Vitaminen versorgt. Was kann man da noch sagen außer....

Wenn es schon ein EnergieDrink sein muss, dann wähle ich auf jeden Fall den DocActiveDrink!

PS: Liebes DocWeingart Team - Ein bekannter erzählte mir, dass Edeka in einigen Teilen Deutschland den ActiveDrink in seine veganen Ecke führt. Ich würde mich freuen wenn Berlin da mitziehen könnte!  ;)



Warum sind Diäten auf lange 
Sicht keine Lösung? 

Wer von uns hat noch nicht versucht mit Hilfe einer Diät, überschüssige Pfunde loszuwerden?! Es gibt unzählige Konzepte, welche uns erfolgsversprechende Ernährungspläne verkaufen. Wir kaufen teure Bücher, lesen getürkte Erfahrungsberichte und lassen uns also dazu hinreissen auf eine ausgewogene Ernährung zu verzichten. Voraus gesetzt wir halten das durch, verlieren wir wahrscheinlich einige Pfunde. Doch sind wir jetzt zufrieden? Meist nicht! Der Unterarm schwabbelt immer noch, der Po ist kein Stück straffer und unser Bauch zeigt sich ebenso wenig in erhofftem Glanz, denn die Pfunde die wir verloren haben bestanden zum grössten Teil aus Muskeln und Wasser. Unser Körper hat sich inzwischen auf dieses Kaloriendefizit eingestellt, daher ist folgendes völlig einleuchtend wenn wir uns nun wieder wie gewohnt ernähren. Auch wenn wir weiterhin auf eine fettreduzierte und gesunde Ernährung achten, so überschreiten wir dennoch den Kalorienbedarf unseres auf Sparflamme eingestellten Stoffwechsels. Als Belohnung für Disziplin und Durchhaltevermögen, erhalten wir also nicht nur die verlorenen Pfunde zurück, sondern werden nun noch mit einigen Extra-Kilos beschenkt. Nur setzen sich diese nun nicht mehr aus Muskeln und Wasser zusammen. Hallooooo Jojo-Effekt.

Warum sollte die Diät-Industrie uns auch ein Produkt verkaufen, welches wirklich dauerhaft funktioniert?!?!? Warum solle die Industrie wertvolle Kunden verjagen und somit ihren eigenen Bankrott herauf beschwören?!?!?
Der Ansatz einer jeden Diät mag gar nicht so falsch sein, doch kann ich keinen fundamentalen Sinn darin erkennen, dem Körper das zu verweigern, was er braucht. Ein Grossteil der von uns durch Nahrung aufgenommenen Energie benötigt der Körper um seine unterschiedlichen Funktionen aufrecht zu erhalten. Bekommt unser Körper nicht was er braucht werden wir launisch, traurig, depressiv, emotional, nervös, in gewisser Hinsicht sogar aggressiv.
Aus welchem Grund also tun wir uns das Ganze an?!
Ich denke wir tun all das aus einem einzigen Grund - Wir wollen unserem Ideal entsprechen und das möglichst zeitnah. Vor allem wollen wir das aber möglichst ohne grosse körperliche Anstrengung. Tausende Frauen und Männer quälen sich von Stunde zu Stunde durch den Tag, in der Hoffnung nach Ablauf der Diät mit einem Adonis- oder Venus-gleichem Body protzen zu können. Am besten strafft sich die Haut in dem Zeitraum von ganz allein und wir fühlen uns am Ende wieder jung und schön!
Mit Sicherheit realisiert an dieser Stelle jeder, wie absurd das Ganze in Wirklichkeit ist.

Obwohl Millionen Jahre vergangen sind, haben die sich unsere Gene kaum verändert. Was zur Steinzeit das Überleben ermöglichte, wird heute in unserer modernen Gesellschaft zunehmend zum Problem. In der Steinzeit mussten die Menschen wiederholt Perioden durchlaufen, in denen nur wenig Nahrung zur Verfügung stand. Um dem Hungerstod zu entkommen, musste sich ihr Körper anpassen. Und genau das tut er leider auch heute noch.
Nehmen wir im Rahmen einer Diät zu wenig Nährstoffe zu uns, schaltet der Körper automatisch auf „Sparflamme“. Der Gewichtsverlust, den wir während einer Diät registrieren, ist allenfalls kostbares Wasser, welches uns im hektischen Alltag schnell fehlt.
Das besondere an dieser körpereigenen Überlebensfunktion ist, obwohl wir viel weniger essen, lagert der Körper mehr Reserven ein. Das bedeutet, nur ein Teil der wenigen von uns aufgenommenen Nahrung wird verstoffwechselt. Der Rest wird für noch schlechtere Zeiten eingelagert. Ein Kreislauf der uns auf Dauer entweder krank oder fett werden lässt. Teilweise sogar beides.
Light Produkte - Was bringt es?

Bei dem Thema Diät darfv auch ein kleiner Exkurs zum Thema Light-Produkte nicht fehlen.
Light-Produkte sind Nahrungsmittel, die weniger Zucker und/oder Fett beinhalten und somit weniger Kalorien haben als ihre konventionellen Verwandten. Da Fett aber ein für uns sehr wichtiger Geschmacksträger ist, überzeugen uns die kalorienreduzierten Produkte auf dauer weniger. Um dem entgegen zu wirken, fügt die Lebensmittelindustrie eine Vielzahl von Geschmacksverstärkern und anderen Substanzen hinzu um es auch dem "gesundheitsbewussten" Kunden schmackhaft zu machen. Zudem werden oft synthetische Fette verwendet, die den Verdauungstrakt durchlaufen ohne vom Körper verstoffwechselt werden zu können.

Nicht überall wo Light drauf steht ist auch Light drin.
Kauft man eine fettreduzierte Salami, hat diese immer noch einen hohen Fettgehalt, der weit über dem vom Geflügel liegt. Die fettreduzierte Salami hat dabei meist nur 10-20% an Fett eingespart. Wie bereits erwähnt ist Fett ein Geschmacksträger, fehlt dieser oder ist dieser kaum vorhanden, wird die Lust nicht gestillt und der Körper verlangt nach mehr.
Viele von uns blenden oft aus, dass wir 300–500 Kalorien am Tag allein durch Getränke wie Milch oder Cola/Limo zu uns nehmen. Bekannte Light-Produkte wie die einer weltweit bekannten Trendbrause dessen Namen wir hier nicht nenne möchten, welche uns die Weihnachtszeit aber jedes Jahr auf`s Neue mit dem wohl schönsten Weihnachtsmann versüsst, verspricht uns 100%en Genuss bei 0 Zucker. Unmöglich? Die Kalorien durch Zucker sparen, wäre doch schon einmal ein guten Anfang?! Allerdings würde uns die Trendbrause vom lieben Weihnachtsmann wohl kaum weiterhin so gut schmecken, währe sie nicht anderweitig gesüsst. Die Hintermänner des Weihnachtsmann verwenden statt Zucker Schlichtweg andere Ersatzformen wie Aspartam oder ähnliches. Diese verzaubern uns ebenfalls mit einem angenehm süssen Geschmack.
Aspartam ist ein Süssstoff, der genau wie Zucker vier Kilokalorien pro Gramm hat. Da Aspartam aber 200mal süsser ist als weisser Haushaltszucker, benötigt man von diesem Süssstoff nur einen Bruchteil der Zuckermenge und so spielen Kalorien in diesem Fall nur eine untergeordnete Rolle. Aspartam ist auch als "NutraSweet", "Canderel" oder einfach als E 951 bekannt. Es handelt sich um einen beliebten Süssstoff, weil er so "natürlich" nach Zucker schmeckt. Andere Süssstoffe, wie zum Beispiel Saccharin, haben oft einen leicht bitteren Beigeschmack.
Während unzählige Kritiker auf extreme Nebenwirkungen aufmerksam machen, interessiert uns in diesem Zusammenhang wohl eine etwas unscheinbarere Nebenwirkung. Während wir zuckerhaltige Lebensmittel zu uns nehmen, befriedigen wir ganz bestimmte Gelüsste die uns in diesem Moment überrennen. Die Süssungsmittel der Lightindustrie, zielen genaue auf diesen Wunsch nach Befriedigung ab, daher wählen sie genau die Süssungsmittel, die uns schon nach kurzer Zeit den Wunsch nach MEHR entlocken. Aus diesem Grund bevorzuge ich ein Glas der ursprüngliche Trendbrause und bin dann zufrieden, statt mir mit einem Lightprodukt selbst etwas vor zu machen.

(*Studie: Kanadische Wissenschaftler haben über 16 Wochen hinweg junge und alte Ratten mit Light-Produkten gefüttert, im Anschluss wieder normal. Das Ergebnis war verblüffend:Besonders die jungen Ratten nahmen durch Light-Produkte mehr Kalorien zu sich und dadurch auch an Körpergewicht.)

Die Lösung:


Wir erinnern uns sicher noch alle an den Schulsportunterricht als wir die Welt noch von einer ganz anderen Seite gesehen haben. Nichts anderes müsste man tun um seinen Stoffwechsel und somit seinen gesamten Energiebedarf zu erhöhen. 
Folgt dem im gleichen Atemzug eine gesunde ausgewogene Ernährung, verlieren wir unsere Fettdepots, und nähern uns langsam aber sicher unserem Ziel. Unser Gemütszustand wird im Allgemeinen besser, wir sind resistenter gegen den Stress und die Hektik im Alltag und geniessen das Leben in vollen Zügen. Und all das ohne uns die schönen Dinge im Leben zu verweigern. Beispielsweise hat bereits der 20minütige Spaziergang eine positive Wirkung auf unseren Organismus. Zwanzig Minuten lockeres spazieren, kurbeln den Stoffwechsel an, steigern die Sauerstoffversorgung im Blut und optimieren die Funktion der Organe. Zudem werden unsere Knochen gekräftigt, wodurch wir gegen Alterserscheinungen wie Arthrose oder Gelenkbeschwerden vorbeugen.